Jaipur, The Pink City

Von Colin am 23. April 2011 veröffentlicht

Nachdem sich in den letzten Tagen fast jeder aus der Gruppe einen Infekt geholt hatte und draußen schon mal Temperaturen bis 40°C vorherrschten, ist meine Berichterstattung etwas ins Stocken geraten. Weiterhin bricht hier öfter mal Strom, Telefon- und Internetzugang zusammen (wenn es überhaupt einen gibt), was das Berichten schon ziemlich erschwert.
Ich versuche heute mal einiges nachzuholen, auch wenn hier eigentlich täglich mehr passiert, als man irgendwie in einen Blogeintrag quetschen könnte.

Bis zum 13. waren wir in Jaipur, der Hauptstadt des indischen Staates Rajasthan. Auch genannt wird die Stadt „The Pink City“ (weil irgendein englischer König die rote Farbe der Gebäude vor etlichen Jahren mal mit Pink verwechselt hat). Eine kleine Zusammenfassung in Bildern:

Ein buntes Treiben auf den Hauptstraßen von Jaipur.

Der Lassi, ein sehr beliebtestes indisches Getränk aus flüssigem Joghurt. Hier in Jaipur hatte ich bisher den besten Lassi.

Das Raj Mandir, ein wirklich wunderbares Bollywood-Kino. Vergleichbar mit einem Theater bietet es nur einen großer Saal, dafür mit Stühlen und Empore. Hier haben wir am selben Abend noch den Bollywood-Film „Thank you“ geschaut. Wenn ich jetzt noch ein Wort Hindi verstanden hätte, wäre es echt klasse gewesen :-)

Auch Elefantenreiten war in Jaipur möglich und diese Möglichkeit hat fast jeder aus unserer Gruppe genutzt.

Paläste gibt es in Indien viele, so auch diesen hier mitten in einem See in Jaipur. Er befindet sich gerade im Umbau zum teuersten Restaurant Indiens. Die Überfahrt erfolgt dann per Boot. Wer seine Rechnung nicht bezahlt, muss schwimmen ;-)