Und dann kam er doch noch: Der totale Absturz

Von Colin am 9. Mai 2011 veröffentlicht

Eigentlich sollte es am 6. Mai, dem letzten Tag unserer regulären Reise, frühmorgens zur Insel Alleppey gehen. Doch es kam diesmal komplett anders als geplant.

Einen Tag zuvor führte uns die Reise noch zu einer Gewürzplantage in Periyar und wir erhielten dort ein traditionelles indisches Abendessen – das heißt auch ohne Besteck und ohne echte Teller.
Was zunächst noch als das beste indische Essen unserer Tour gefeiert wurde, wurde sehr schnell für mehr als die Hälfte unserer Gruppe zum Verhängnis. Bereits um 11 Uhr abends wurden die ersten zwei Mitreisenden ins Krankenhaus eingeliefert. Der Rest konnte wenigstens die Nacht noch im Hotelzimmer verbringen (oder besser gesagt, auf der Toilette), bis es dann am nächsten Morgen hieß: 8 Personen mit Lebensmittelvergiftung.

Auch für mich führte die Tour letztendlich in ein indisches Krankenhaus. Glücklicherweise war die Krankheit hier schon weitgehend überstanden, sodass ich nach einer schnellen Diagnose nur einen Haufen Pillen (für weniger als 5 Euro!) bekam. Während das Krankenhaus zwar generell einen akzeptablen Eindruck auf mich machte (man kann hier keine schönen Gebäude wie in Deutschland erwarten), kam es auch hier kurzzeitig zu einem Stromausfall. Hoffentlich bleiben die auch in Zukunft kurzweilig, sonst will ich mir einen längeren Aufenthalt in einem indischen Krankenhaus gar nicht erst vorstellen.

Bleibt noch die Frage nach dem eigentlichen Auslöser für die Vergiftung. Der Plantagenbesitzer streitet selbstverständlich alles ab und auch wir können es nicht genau sagen, da an diesem Abend praktisch alle Betroffenen etwas anderes gegessen hatten. Auch unser Reiseleiter kannte bisher nur gelegentliche Erkrankungen bei ein oder zwei Personen während der Südindien-Reisen.

(Aus verständlichen Gründen diesmal ohne irgendwelche Bilder)