Coonoor und Mudumalai

Von Colin am 28. April 2011 veröffentlicht

Mit einer neunstündigen Busfahrt in die Nilgiri-Berge begann am 26. April offiziell der zweite Teil unserer Reise. Auf 2km Höhe erreichten wir am späten Nachmittag die Stadt Coonoor im indischen Staat Tamil Nadu. Wer sich bis hierhin also ein paar Worte Hindi beigebracht hatte, konnte diese gleich wieder vergessen, da in diesem Staat eine ganz andere Sprache vorherrscht. Und in Kerala sowieso nochmal ‘ne ganz andere.

Das frische Bergklima machte auch erstmals dickere Kleidung erforderlich, wenn man denn überhaupt welche eingepackt hatte. Da es hier aber außer Natur und ein paar Affen nicht viel zu sehen gab, verbrachte unsere Gruppe nur eine Nacht in Coonoor.

Unberührte Natur auf dem Weg nach Mudumalai.

Der nächste Tag führte uns per Bus und Zug über eine lange, huckelige Piste in die Stadt Mudumalai. Hier stand erneut eine Jeep-Safari auf dem Programm. Anders als beim letzten Mal ging es aber nicht zu verlassenen Tempeln oder abgelegenen Dörfern, sondern in das Tiger-Reservat. Gleich vorab: Keiner von den knapp 50 hier lebenden Tigern hatte einen Grund, bis zur Straße vorzudringen, und so beschränkte sich die Aussicht auf Affen, Elefanten und Pfaue. Viele gute Bilder sind leider nicht entstanden, aber wenigstens die beiden hier will ich mal zeigen: